Donnerstag, 15. Februar 2007

Tag 02

Die nacht war gut aber Matratze ist etwas hart.
Sylvia und ich haben heute unsere "Lehranstalt" besucht.
Sieht ganz ok aus dachten wir.



Akademia Stuk Pieknych, Platz Matejki


Von innen.


In den Gängen stehen Skulpturen und hängen auch Bilder.

Nachdem wir zum Inernational Office gelangt sind (das auf polnisch übrigens so heißt: Biuro obslugi studentow Zagranicznych), erfuhren wir, dass der liebe Pan Kuchnia nächste Woche wegfährt. Nach China arbeiten.

Die Studentenausweise bekommen wir erst wenn wir den Mietvertrag haben. Den Mietvertrag kriegen wir erst am 25.02

Das heißt bis dahin keine Studentenrabatte : (

Für Montag habe ich mich schon für den Kurs: Malarstwo (Malerei) eingeschrieben. Bin gespannt wie es wird.

Pan Kuchnia hat uns auf der Mappe gezeigt, wo die Zweigstellen der Akademi sind mit unseren anderen Kursen.

Als wir an der Zweigstelle für Grafik-Design und Animation angelangten.....tja da waren wir...etwas...geschockt.

Das ist das Gebäude...ja wirklich!!!
Bei diesem Anblick war uns etwas mulmig zu mute, was uns denn da erwarten würde.
Tja nicht viel. mal sehen was die Wochen so bringen.
(Wieso beschwert sich die FH Düsseldorf über ihr Gebäude????)
Den Rest des Tages verbrachte ich mit Online IKEA Schau und Skype-Anrufen.
Morgen geht es dan nach IKEA zum richtigem Einkauf. Wir fahren mit dem Bus.
Heute haben wir schon die Straßenbahn ausprobiert. Zwei Haltestellen zu spät ausgestiegen.

Tag 01

Hallo ihr.
Da ich jetzt schon aus dem zweiten Tag in Krakau schreibe ist das ein Rückblick auf den ersten.
Wir sind ohne Probleme in der "ul. Barska", meinem Wohnort angekommen. Leider haben wir die Nummer 6 nicht gefunden. Nachdem wir eine halbe Stunde dieses blöde Haus gesucht haben (die Nummer war da, aber kein Eingang zu der Nummer), riefen wir den Vermieter an. Es stellte sich herau, dass auf dem Zettel Stand: ul Barska 1, Wohnung 6.....ja das heißt Hausnummer 1 und dann wohnung 6. Ich bin natürlich an allem schuld.
So endlich in der Wohnung haben wir den Uwe kennen gelernt. Gepäck hochgetragen (dritter Stock) und ab in die Altstadt. Wir haben einen mächtigen Fussweg abgelegt bis wir endlich in dem Restaurant "Babcia Malinka" oder so angekommen sind.
Es gibt dort sehr gutes Essen. Mjam, Mjam (und extra große Portionen...hast du gehört Zin : )
Wieder in der Wohnung haben wir den Vermieter kennengelernt. Lange Haare, langer Bart, alles grau...ein Künstler.
Nachdem mir Dima Internet eingestellt und Papa Taschengeld gegeben hat, kam der Abschied.
Zum Glück gibt es Webcams.
Ich war allein...
Sylvia kam so um halb 21 Uhr.
Und ab in die Altstadt "Zapiekanka" essen. Krakau bei Nacht ist auch schön und kalt.
Ja und dann ab in die Haja.

Fotos kommen noch.