Samstag, 9. Juni 2007

Warschau Tag 2

Am zweiten Tag waren die Museen dran. Nach einem kleinen Abstecher am Gericht und Tchechischen Geschäft (wo ich mir Der-kleine-Maulwurf-Ware besorgte) sind wir ins Nationalmuseeum gegangen. Dort gab es zu meinem Glück eine Mucha-Ausstellung. Supertoll. Sehr schöne Ausstellung. Außerdem habe ich mir noch die Matejko-Bildersammlung näher angeschaut.




Das Nationalmuseeum.

Danach waren wir im Königlichen Schloss. Erstmal sind wir durch unspektakuläre Räume geschlichen...je weiter wir gingen (Wir hatten Route 1 und 2 gewählt) desto pompöser und reicher wurden die Räume. War ganz hübsch anzuschauen.


Das königliche Schloss in der Altstadt.


Fotoshooting auf den königlichen Treppen.


Einer der letzten Räume mit 3-D Deckenbemalung.


Fotoshooting auf der königlichen Ausgangstreppe.


Wir haben einen kurzen Abstecher im Karikaturmuseum gemacht. Es war ziemlich klein. Ziemlich. Ich war etwas entäuscht, aber zumindest gab es paar Lacher.


Dank eines Insider-Tips von Barbara sind wir in das Wedel Cafe gegangen.
Leeeeeeecker Schoooookolade. Die Namen in der Menü-Karte waren so Apetit anregend...hmm
Ich habe einen Kirschen-Wasserfall genommen.




Hier ein Wolkenkratzer.

Nachdem wir die Zugtickets nach Krakau besorgt haben, sind wir noch in den
Palac Kultury i Nauki gegangen. Wir waren gaaaaaanz oben und hatten einen coolen Panorama-Blick. Das Ticket für Studenten nach oben hat 10 zl gekostet.



Ganz zum Schluss haben wir noch die Warschauer Galerie entdeckt. Sie war auch so groß wie Galeria Krakowska...aber ziemlich unübersichtlich.

Ja und dann ging es auch schon wieder nach Hause nach Krakau.
Im allgemeinen würde ich sagen: Warschau ist zurecht die Hauptstadt Polens.
Jedoch:
Warschau gehört der Kopf und Krakau das Herz Polens.