Samstag, 12. Mai 2007

JUWENALIA

Am Freitag den 11 Mai war die Juwenalia Parade. Juwenalia ist das Fest der Studenten. Das heißt die ganze Woche Party-Programm. Sylvia und ich waren erst in der Linol-Werkstatt. Haben uns bißchen schmutzig gemacht und sind danach direkt auf die Parade gegangen. Auf dem Weg zum Marktplatz sind wir schon in die Studenten-Menge geraten.
Der Marktplatz war überfüllt mit Studenten in den buntesten und lustigsten Kostümen. Wir haben uns mit Barbara und Eva (und ihrer Freundin) unter die hauptsächlich AGH- und UJ-Studenten gemischt.



Polizei war natürlich auch anwesendt und hat unschuldige Studenten verhaftet.


Eine Braut hat sogar ihre Hochzeit verschoben.







Ich habe mich als Pippi DlugaSkarpeta verkleidet. (Naja nicht so wirklich verkleidet aber habe es versucht. Eva war die Polnische Flagge :)


Auf dem Weg nach Hause sind uns mehrere Bayer aufgefallen, die jodelnd durch die Straßen hüpften.
Das war lustig : )

Für den Abend haben wir uns eine Karte für 2Tage SpringBreak eine Techno-Party besorgt.
Mit Dj Motte und Dj Moguai...ja genau Motte und Moguai...
Wir haben aufgestylte und sind in das Hotel Forum bei uns in der Nähe gegangen, wo die Party stattfand.


Und das ist unser Vorher Face-Picture
(Beachtet meine super coolen, neuen Schweinchen-Ohringe)


Monika war auch da.


Allgemein lässt sich sagen, dass die Musik super war. Aber auch die beste Musik kann eine Party nicht retten, wenn die Lokation und Organisation nicht stimmt. Der Raum (Eingangshalle vom Hotel) war zu stickig. Und als es später voll wurde, konnte man kaum atmen. Nach 5 Min. tanzen schwitzte man wie ein Schwein. Keine Luft-Zirkulation. Es gab mehrere Stände mit Trinken. Leider war die Bedienung der Stände ziemlich Blond und deshalb musste man länger als eine halbe Stunde für eine Cola anstehen, die man auch aus einem Automaten siehen konnte, wenn denn dort einer wäre. Es gab keine Gaderobe, dafür ein Rodeo...wow. Naja aber ein Pluspunkt neben der Musik war die Lasershow. Die war sehr gut.
Im großen und ganzen war es scheiße, und ich freu mich schon auf Samstag. Mal sehen ob wir den Rekord für Cola-Kaufen brechen.

Naher Face-Picture

Tyniec

Am Donnerstag war der Mini-Ausflug nach Tyniec. Davor war ich aber noch in der Malerei-Werkstatt. Anstatt einen PLENER zu machen (Unter freiem Himmel malen) haben wir ein neues Model bekommen. Schade eigentlich, aber da es jetzt sowieso die ganze Zeit regnet wäre sowieso aus Plener nichts geworden. Habe angefangen den Akt zu malen, aber diesmal auf Kleinformat und Platte.



Das was mich am meisten genervt hat an diesem Tage: Heute kam der Professor. Das Model, das sich ständig bewegt hat und krumm saß, ist beim Erscheinen des Professors, wie durch ein Wunder kerzengerade geworden. Tja klar das da meine Proportionen nicht stimmen. Und was sagt der Professor: "Ich gucke jetzt schon seit 5 Minuten und das Model hat immer noch die gleiche Position". Und als er die Tür zu gemacht hat viel das Model zusammen wie ein Sack Kartoffeln. TOLL
Nachmittags ging es dann nach Tyniec in irgendein Kloster wo nur Mönche waren. Später haben wir dann das berühmte Kloster angeschaut, wo Frauen nur einmal im Jahr (am grünen Sonntag oder so) rein durften. Wie haben uns also schön die Toren angeschaut....so und ich hoffe die Sylvia schreibt einen schönen Informativen Kommentar, weil ich nichts kapiert habe von dem Kirchen-Kram. Das tolle war, dort gab es einen Wald, den keiner "berühren" durfte, weil er geschützt ist. Trotzdem sind wir mitten durch ihn durchgelatscht.


Das eine Kloster war direkt an der Wisla.


Das andere Kloster war auf einem Berg mit dem unberührten Wald.

Abends entschlossen wir uns auf eine Juwenalia-Party im Zadczek zu gehen, wo es Karaoke gab. Openair nur für Studenten...cool. Die Party ging richtig ab. Wir haben Makarena und Enten-Tanz getanzt. Es gab eine Bolonese und ganz viel polnische Karaoke. Endlich haben wir paar polnische Lieder kennen gelernt.
Aus der spontane Entscheidung auf die Party zu gehen wurde ein Lustiges Party-Erlebnis. Und ich Idiot hatte keine Kamera dabei. Mist

3. MAI

Hab ja ganz schön viel vergessen. Ist ja auch so viel passiert.
Am 3.Mai war in Krakau Feiertag der Konstitution. Sylvia und ich waren unterwegs.


Die Stadt war wunderschön geschmückt. Überall waren Fähnchen. Sogar Bus und Bahn hatten Fähnchen.


Am Platz Matejki waren ganz viele Uniformierte.


Sylvia und ich haben ein Fähnchen und ein Sing-Sang Buch abgestaubt.