Sonntag, 17. Juni 2007

... noch mehr Wroclaw

Wroclaw hat mich ziemlich inspiriert was Fotos-machen anging.


Panorama Raclawickie


Wie überall in den großen Städten wird auch in Wroclaw gebaut.


Der Rynek bei Sonnenschein und plötzlich wimmelte es nur so von Touristen.





Die Universität von Wroclaw.


Es gab einen sehr schönen Brunnen auf dem Marktplatz.
Der Brunnen war aber voll gemein, der hat alle nass gemacht.




Ich hab mich mit zwei Gabeln unterhalten. Die waren echt lustig.


Eine kleine Pause.



Interessante Statuen an der Kreuzung.

Wie ihr alle wahrscheinlich wisst...nur ich habe es nicht gewusst...ist Wroclaw für seine Zwerge bekannt, die irgendwo in der Stadt rumstehen. Und hier kommt unsere Kollektion:







Und zu guter Letzt:

Was macht die Polizei so in Wroclaw?


Einen Tag in Wroclaw

Am 16.06 waren Sylvia, Barbara, Monika und ich in Wroclaw. Das Ticket für Studenten hat 27 zl gekostet. Wir saßen 4 Stunden im Zug.In Wroclaw angekommen mussten wir erstmal zum Rynek (Marktpaltz) kommen. Wir wollten uns an eine Touristenroute halten und die startete am Rynek (glaube ich). Der Rynek sieht sehr schön aus. Bunte renovierte Häuser. Es war ziemlich windig und kühl. Wir gingen weiter i eine von außen ziemlich unschöne Kirche mit lustigem Dach. Mann konnte sogar den Turm hochklettern und auf die Verbindungsbrücke der zwei Türme drauf. Das haben Barbara und ich auch gemacht. Oben war es ziemlich windig, aber ein schöner Ausblick. Danach sind wir weiter gegangen. Unser nächste längere Stopp war im Architektur-Museum. Sylvia und ich sind danach in das Panorama Raclawickie gegangen (Eintritt war 15 zl und mit dem Ticket konnte man auch in Nationalmuseum rein). Das ist ein riesiges 3-d Wandgemälde. War super schön gemacht. Danach eine kleine Mahlzeit und weiter gings. Das Wetter hatte sich mittlerweile gebessert und wir waren nochmal auf dem Rynek und auch an der Wroclawer Universität die sehr prunkvoll aus sah. Tja wir haben Wroclaw ziemlich schnell durch geschafft. Es gibt sehr viele Deutsche Einflüße dort..aber irgendwie nur so in der Altstadt. Was uns noch aufgefallen war ist, das die Kirche dort nicht besonders schön waren und überall Brautpaare rumliefen. Aber echt ... ständig Brautpaare gesehen. Um 18 Uhr haben wir den Zug nach Krakau genommen. In unserem Abteil saß ein Goral aus Zakopane. Es war ziemlich lustig. Er und eine Frau haben uns etwas über das polnische Sozialsystem erzählt.


Der Zug ging um 6.44 Uhr und ich war die einzige, die keinen Kaffee trank....und so sah ich dann auch aus.


Der Hauptbahnhof.




Leere Straßen in Wroclaw...alle bei Hochzeitfeiern ; )


Das Rathaus mit den drei frierenden Mädchen.


Nocheinmal genau die Route durchgehen.


Die gruselige Kirche mit dem lustigen Dach.

Barbara und ich waren oben und konnten alles sehen.


Der Wind war extrem und extrem waren auch unsere Frisuren


Es gab in Wroclaw unglaublich viele Schmierereien...aber ich hab auch ein süßes Grafitti gefunden.




Ich und die Oder.


Noch eine Kirche.


Seht genau hin, ich mache den kleinen Engel nach.



Während die Mädels die Lage abchecken...

...esse ich mir ein Möhrchen.