Mittwoch, 7. März 2007

Tag 22

Früh um 9 Uhr wurde ich geweckt. Sylvia musste zum Arzt. Ihr ging es immer noch nicht besser. Zum Glück gibt es paar Häuser weiter ein Ärzte-Zentrum. Erst einmal wollte uns die Frau glaube ich abwimmeln. Sie faselte irgendwas von ul Armii Krajowej dort ist Arzt für Studenten. Naja aber sie hat uns dann doch zu Zimmer 1 geschickt. Dort ging es wider erwarten (in Deutschland sitzt man ohne Termin erstmal paar Stunden) ganz schnell zum Arzt. Sylvia hat eine Grippe mit anzeichen einer Lungenentzündung auf dem rechten Lungenflügel. Der komische Husten hatte also doch was zu bedeuten. Sie hat erstmal 6 Medikamente bekommen, davon 2 Antibiotika.
Ich hoffe wirklich, dass Lungenentzündung nicht ansteckend ist. Ich fühlte mich heut morgen eigentlich ziemlich gut, habe aber trotzdem alle Kurse saußen lassen. Nachmittags bin ich dann zu dem polnisch Kurs gegangen. Ich hatte schmerzhaften Husten und dachte mir versagt gleich die Stimme. Ich hab ich wahrscheinlich wie eine Maus angehört. Im Kurs waren erstmal 3 Leute nach 15 min waren es dann ca 20. Mit dieser Menge mussten wir dann 3 Termine für die Kursstunden finden. Montag und Dienstag konnten wir uns einigen aber der 3 Tag gestaltete sich schwierig. Jetzt treffen wir uns nochmal am Montag und besprechen ob der Kurs sich aufteilt und wie wir weiter vorgehen. Tja mal sehn wie es ausschauen wird am Montag. Jetzt sitze ich eingekuschelt in meine Decke und warte bis der Husten weggeht...will doch morgen wieder malen gehen.

Tag 21

Was habe ich als letzten Satz bei meinem Zakopane-Bericht geschrieben???
Hoffentlich hat uns Sylvia nicht angesteckt. Ich fühlte heut morgen so ein leichtes Kratzen im Hals. Aber was ist das schon. Da diese Woche ich an der Reihe mit putzen bin, habe ich nach dem aufstehen gleich mal damit begonnen. Nach ca. 3 Stunden war ich dann auch fertig...meine Güte was hab ich da bloß geputzt???
Als nächstes bin ich dann zur Apotheke, weil sich zum Hals-kratzen auch noch Husten und leichte Temperatur dazu gesellt hat. Lieber schon mal vorbeugend eine kleinen Medikamenten Vorrat zu Hause haben. Dann noch schnell ein paar Äpfel und gesund klingende Tees kaufen und wieder nach Hause.
Jetzt musste ich natürlich überlegen. Wenn ich krank werde, muss ich schnell noch alles wichtige erledigen, sonst kann ich das später nicht mehr. Das wichtigste war: Paket für Katja schicken. Als ich alles schön verpackt habe und die nicht so dringenden Geschenke rausgeholt habe, ging ich zur Post. Nach einer Stunde kam ich dann auch an den Schalter. Als ich dran war hatte die Frau natürlich Pause...sie war aber noch so "freundlich" mir einen "Paketschein" zu geben den ich dann eine halbe Stunde ausgefüllt habe (solange war die Pause der Frau). So und jetzt kommt das beste. Die Frau wiegt so meine Paket ca. 1,5 kg. In Deutschland währe das ein Päckchen für 5 Euro...doch nicht in Polen. Fette 80 zl für Fliegendes-Paket und 70zl für Boden-Paket. Ich stand da erstmal mit offenem Mund...
Ok kein Problem, dann muss ich wohl aus dem Paket einen Maxi-Brief machen. Ich also zurück und nur das nötigste im Brief verstaut.
Nachdem ich dann wieder eine Stunde gewartet hatte und dabei dem Paketauto zugesehen habe wie es ohne meinem Brief wegfuhr, kam ich nun endlich dran. Der Maxi-Brief kostete 15,30 zl. Hört sich schon besser an. Leider verließ ich meinen Platz am Schalter um die Briefmarken an zu kleben. Eigentlich hätte ich ja den Brief einfach so abgeben können, doch ich musste ja auf die tolle Idee kommen ein "Podtwierdzenie" Zettelchen haben zu wollen. Das ist so eine Art Quittung. ( Ich habe das bei den anderen Leuten gesehen, deshalb wollte ich das auch haben).
Diesmal stand keine so lange Schlange am Schalter, aber leider eine Frau mit 19 Briefen zu denen sie Quittungen brauchte....also wieder eine Stunde warten. Und als ich dann endlich wieder dran war sagte mir die NETTE Frau am Schalter, das diese Quittungen nur für Schnellzustellungen waren also wohl nicht für meinen Brief...
Gut das ich so ein positiv Denkender Mensch bin...haha
Zu Hause bin ich dann direkt ins Bett um alle Anzeichen einer Erkältung oder schlimmeres aus zu schwitzen.

Tag 20

Nach dem ereignissreichen Wochenende viel es schwer morgens auf zu stehen. Naja. Was sein muss, muss sein. Ich hatte morgens Malerei-Kurs. Leider waren diesmal sehr viele Leute da und von meinem Platz aus konnte ich kaum das Modell sehen. Aber irgendwie hat es doch geklappt. Der Professor hat gesagt ich soll schon anfangen auf der Leinwand zu malen. Ich glaube er wollte einfach nur das ich anfange, weil ich immer noch am skizzieren war (aber diesmal auf Originalgröße). Aus den Augenwinkeln habe ich gesehen, wie der Assistent etwas zu meiner Skizze sagen wollte...aber er hat sich bestimmt nicht getraut, weil der Proffessor da stand...hihi.
Aufjedenfall hab ich meine Skizze auf Leinwand übertragen...ist natürlich alles wieder zu groß geworden...aber ich hatte keine Lust mehr. Mache einfach am Donnerstag weiter.
Abends war ich dann beim Zeichenkurs. Ich glaube ich schmeiße diesen Kurs. Das ist einfach schrecklich. Obwohl ich schon auf der Hälfte des Blattes zeichnen durfte war es trotzdem noch zu groß (A2). Ich bin es einfach nicht gewohnt in der Senkrechten Position zu zeichnen. Es ist ziemlich schwierig auf einer Stafelei zu zeichnen. Ich denke ich lass den Kurs sausen und konzentriere mich auf die restlichen 3.
So und zum Schluss etwas zu den Busfahrern hier in Polen. Nicht genug, dass hier genug Löcher in den Straßen sind, das man sich wie in einem Cocktail-Shaker fühlt, nein die fahren auch noch wie Sonntagsfahrer. Man fühlt sich wie auf einer Achterbahn, die durch einen Cocktail-Shaker fährt. Wenn man sich nicht an die Stangen festklebt, könnte es passieren, dass man als Fliege auf der Frontscheibe endet. Katastrophe!!!

Ein kleiner Nachtrag: Ich war auch die Ergebnisse des Polnisch Test anschauen. Ich bin mit Sylvia in die Gruppe B2.2 gekommen. Soll eine ziemlich gute sein. Treffpunkt ist Mittwoch 16 Uhr.

Zakopane Fotos Teil 2



Das ist das Touristen Hotel wo wir übernachtet haben.

Das war unser Stinke-Zimmer.
Tanzende Gorale.
Party mit Live-Musik.
Lustige Trink-Spielchen
Wie ein braves Mädchen habe ich meinen Goralski-Tee ausgetrunken.

Wir drei auf dem Berg, dessen Namen ich nicht weiß.
Ich allein auf dem Berg, dessen Namen ich nicht weiß.
Sylvia und ich mit dem Rumänen Matei.

Zum Schluss zwei bärige Hunde bei der Arbeit.