Samstag, 24. Februar 2007

Tag 10

Wo soll ich bloß anfangen zu schreiben. Es gibt so viel zu schreiben. Wir mussten heute in das Loch auf der Karmelicka. Dort sollte Poster Design sein. Wir kamen recht gut an. Der Prof hat uns so ein wenig erzählt (auf Englisch natürlich) über das Fach und uns Räume und Plakate gezeigt. Er hat auch ständig Witze gemacht, die die Franzosen nicht verstanden. Wir haben uns nur über den Mann amüsiert. Sehr netter Mann, empfehlenswert ; )
Er hatte extra für die Foreign Students ein Aufgabenblatt. Dort standen 7 Poster-Themen, von denen wir drei bis zum Semesterende realisieren müssen (in B1!!!!). Ok das ist schon mal ein Brocken, den Mann schlucken muss. In der Fh Düsseldorf, kriegt man ein Thema für ein Semester. Die haben echt ein Tempo trauf nicht nur beim Auto fahren.

So...dann wollte ich noch zum Malerie Kurs. Sylvia hat sich auch (endlich) getraut.
Während die regulären Studenten schon anfangen auf Originalgröße vor zu skizzieren, hinke ich immer noch mit den Skizzen hinterher. Und warum...weil ich noch immer keinen Studentenausweis habe um mir so günstiger eine Leinwand und Farbe zu kaufen. GRRR

Mal in bunt


Naja danach sind wir noch in die Altstadt Sylvia hatte par besorgungen. Wir haben diesmal nur einen kleinen Snack in einer Bar auf der ul Szewska gegessen. Nalesniki (Pfankuchen) mit Schokolade für 8 zl (zwei Stück).

Danach schnell noch auf die ul Smolenska, wo noch eine Zweigsteller der ASP ist. Das Gebäude sieht ziemlich gut aus. Erstmal Treppen steigen und Rundschau. Dann wieder Treppen, und wieder, und nochmal. Informationen gab es da keine, aber wir wissen jetzt das in einem Raum wahrscheinlich Poster Design stattfindet (bei einem anderen Prof...wollten mal anschauen).



So...ab nach Hause und kurze Pause.

Habe ich schon erwähnt, das wir heute minus 15 Grad hatten. Ja hier in Polen gibt es noch richtigen Winter, trotz Abgase, Kohleöfen und Smog.

Da nix mehr im Kühlschrank war schnell nach TESCO.
Dort gab es viele leckere Sachen z.B. Pierogi, Serek und Parowki.

Die Barbara wollte sich unbedingt die Puh-Bär Tasse kaufen, die sie beim letzten mal nicht kaufen konnte, weil der Code nicht da stand und es zu lange dauerte an der Kasse.
...
Der Code war wieder nicht da (bei den anderen Tassen natürlich auch nicht).
Doch diesmal musste die Tasse mit...ich konnte doch das Gesicht der armen Barbara nicht ertragen. Also habe ich die Kassiererin genervt.
Ab mit der Tasse zur Info (Die Kassiererin hatte mehrfach versucht jemanden per Telefon zu rufen...aber das haben mindestens 5 andere der 20 Kassiererinnen auch versucht). Nun ja an der Info bewegt natürlich auch keiner seinen Arsch außer man spricht ihn mit eindringlicher Stimme an. Wieder warten..auf den jungen Mann, der ganz alleine für solche Dinge zuständig ist und das bei mindestens 20 Kassen.
Am Ende war die Tasse doch im Besitz von Barbara.
Alle drei gingen wir genervt von diesem schei... Service bei Tesco (da nützt 24 St Öffnung auch nicht viel) zum Bus.
Nach diesem ereignisreichen Tag, stürzten wir uns in die eiskalte Nacht.

Wir eingepackt. Beachtet meinen neuen warmen Schal, der Fusselt. Für 5 zl.
Im Kino 18 sollten Filme von der ASP gezeigt werden. Als wir kamen war es überfüllt und wir mussten "notgedrungen" ins PAUZA (das ist nämlich direkt darunter). Einen Drink später wollten wir was neues und sin in die SHISHA-BAR. Nette Bar mit hübscher Deko und super tollen türkisch/arabischen Musik. Leider wollte der Mann die Musik nicht rausrücken. Auf die Frage ob es eine Cd zu kaufen gibt sagte er nur frech: "Da musst du einfach immer hier hin kommen"... alles klar.


Es gab dort Bauchtanz aber Cola für 6 zl.
Um 1 Uhr waren wir zu Hause. Eiskalt hier in Krakau.
Trotz der Kält blüht meine wunderschöne Hyazinthe.