Freitag, 8. Juni 2007

Warschau Tag 1

Am 07.06 um 8 Uhr ging es los nach Warschau. Wir waren nach drei Stunden dort.

An unseren Augenringen erkennt man wie früh am morgen es war.


Unser Polnischer Express-Zug.

Nachdem wir uns ein Drei-Tage-Ticket (6zl Studenten) gekauft hatten gingen wir zu Fuss zum Nathans Villa Hostel um dort ein Zimmer zu buchen (je 50zl 12er Bett-Raum) und unsere Rucksäcke abzulegen. Die erste Station war der Saski-Garten (Ogrod Saski). Es bereits am frühen morgen extrem heiß und wir waren froh über jeden Schatten den wir fanden. Vom Garten am Grab des Unbekannten Soldaten (Grob Nieznanego Zolniersza) vorbei sind wir Richtung Altstadt.




Die zwei Jungs wollten einfach nicht aus dem Bild raus.


Diese Soldaten taten mir richtig Leid.

Da am Donnerstag Feiertag war, sind wir mitten in eine Nonnen-Wanderung geraten. Naja oder soetwas in der Art. Aufjedenfall wussten wir jetzt wo die ganzen Menschen verschwunden waren. Die Altstadt war ziemlich klein und unbemerkt waren wir schon in der Neuen-Stadt. Die Neue-Stadt war noch kleiner und schwups waren wir auch wieder draußen.




Die Altstadt von Warschau.


Wir vor der Meerjungfrauen-Statue.


Der Marktplatz der Neuen-Stadt.

Nach einer kleinen Pause am Denkmal der Helden des Ghettos (Bohaterow Getta) sind wir nach Wilanow gefahren. Wir sind mit dem Bus gefahren. Die Busse in Warschau haben tatsächlich Stationsnamen an den Digitalanzeigen stehen. Wow. Sensationell.




Das hohe Gebilde ist der Palast für Kultur und Wissenschaft (Palac Kultury i Nauki)

In Wilanow hatten wir einen wunderschönen Anblick auf den Palast von Wilanow. Leider hatte die Kehrseite ein Gerüst. Der Park war sehr groß und hatte eine See und eine Asiatische Hochzeitsgesellschaft.


Ich vor dem Wilanow Palast.


Hier sieht man schön wie die Gebäude erneuert wurden.


Der See in Wilanow.

Nach diesem Park fuhren wir weiter in den nächsten Park. Den Sächsischen-Park. Supergroßer Park mit freilaufenden Pfauen. Wir hatten nicht wirklich Lust diesen Park zu erforschen. Sylvia hat einen Sonnenstich. Die Sonne machte uns fertig. Also beschlossen wir ins Hostel zu fahren.


Denkmal von Henryk Sienkiewicz.


Im Lasienki-Park.

Das Hostel war sehr nett. Sehr schöne Badezimmer und nette Leute. Aber wir wollten natürlich auch das Nachtleben von Warschau sehen. Die Straße Nowy Swiat erschien uns als richtige Adresse...und als wir bemerkten, das da nichts los war beschlossen wir wieder ins Hotel zu gehen. Dort gabs Karten und Betten.


Auf dem Weg zurück ins Hostel.

ASP Ausstellungen

Am Mittwoch haben wir unsere Tickets für Warschau gekauft. Cirka 54 zl für Studenten mit dem Express Zug (~3St. Fahrt).
Danach haben wir die ASP besucht um mit Barbara nochmal die Arbeiten an zu schauen.
Wir waren auch in dem Kunstpalast wo extra die Diplome ausgestellt wurden. Es waren sehr schöne Sachen dabei, aber vom Grafischen ware es sehr ungewohnt. Es gab keine ausführlichen Konzepte, keine Skizzen und keine Anwendungsbeispiel. Ich denke da müsste die Grafikabteilung noch dran arbeiten.


Skulpturen aus der Skulptur-Werkstatt


Bilder aus einer Malerei-Werkstatt

Eldar macht Barbeque

Ja ich hab es geschafft. Habe Eldar solange genervt bis er endlich einen Termin für Party gemacht hat. Am Dienstag abend war es dann soweit. Ein Grillabend bei Eldar am Akademik.
Es gab einen Grill und es gab Hähnchenschenkel und sogar eine Wurst:



Leider war das ganze ziemlich unorganisiert. Es gab erstmal keine Gewürze bis ein Student welche besorgte. Es gab kein Wodka...dafür Wein. An den Wein haben wir uns gleich mal rangemacht um uns davon abzulenken, das der Grill schief stand und das essen dauernd runterfiel.




Yvette hatt dann irgendwann noch eine Flasche Wein rausgeholt. Ich habe versucht sie aufzumachen:

Leider klappte das nicht so gut und Tomek, Eldars Mitbewohner musste mir helfen. Das gute am Akademik ist, das da Studenten wohnen. Ständig kamen neue Leute dazu. Ich glaub es waren insgesamt 3 Mareks, 2 Michals, 2 Pawels äh und ein paar Mädels.
Das gute ist wir hatten Live-Musik. Ein Gittarist und ein Trommler sind vorbei gekommen. Die haben so cool gespielt und als dann Tomek noch seine Stimme auspackte...WOW wie geil. Der hats ja voll drauf.


Von links Tomek ....äh Marek und Marek?


Hier der witzige Pawel und unser ständig abwesende Gastgeber Eldar.


Die Stimmung war eigentlich cool (was wir nur unser Liveband zu verdanken haben und dem Wein).
Leider ging der Wein sehr schnell aus und da unser Gastgeber anderweitig beschäftigt war sind wir dann irgendwann nach Hause getaumelt.