Montag, 5. März 2007

Zakopane Fotos Teil 1


Das ist das Museum, wo die Häuser und
Lebensweise der Gorale gezeigt wird.


In einem der Häuser das Schlafzimmer.


Hier sieht man die Berge der Tatra.

Das ist die Kirche, deren Konstruktion nur aus Holz gemacht ist.

Im Restaurant...warten auf Futter.

Sehr schöne Klo-Spiegel.

Ich vor der Burg.

Eine Kutsche aus alten Tagen.

Ich und mein Freund Shreck

Zkopane Wochenende

Wir ihr vielleicht schon wisst war ich mit meinen WG-Mitbewohnerinen am 3+4 März in Zakopane. Und hier kommt mein Bericht:
Der Tag fing ja schon mal gut an. 6.40 Uhr aufstehen. Treffpunkt war ein Parkplatz, den wir auch gut erreichten. Wir hatten alle nur unseren Rucksack mit. Als wir auf den Bus zu gingen, sah man schon eine Menge Studenten...und was sah man noch einen RIESIGEN ROTEN KOFFER!!! Wer nimmt auf einen zwei Tage Trip so einen großen Koffer mit. Bestimmt eine Tussi...nein es war ein Italiener. Ja ein Mann. Naja...vielleicht hatte er keinen Rucksack..hihi
Bevor man in den Bus steigt überprüft man normalerweise ob alle da sind. Leider hatte eine der Leiterinnen den Zettel nicht ausgedruckt...aber sie hatte eine Diskette dabei...wir aber keinen Computer. Das fing ja schon gut an. Irgendwo haben die Organisatoren dann doch noch eine Liste herausgekrammt.
Endlich gings los.
Die erste Station war der Orawski Park. Das war ein Museum draußen. Dort standen Häuser von den Goralen (Highlander auf Englisch) wie sie früher (und heute auch noch in manchen Dörfern) gewohnt haben. Man ging in die Häuser rein und hat sich alles angeschaut. Leider waren wir zwei riesige Gruppen (zusammen 90 Leute). Und leider haben wir eine beschi... Übersetzerin gehabt. Sie wurde von Sehenswürdigkeit zur Sehenswürdigkeit schlechter. Gut das ich polnisch kann.
Die zweite Station war eine von der UNESCO geschützte (?) Kirche. Das Konstrukt der Kirche ist nur aus Holz gemacht ohne Nägel. In der Kirche ist noch alles original aus dem 15.Jahrhundert. Der Prister war sehr lustig und zum Glück konnte ich ihn verstehen.
Als nächstes (wir waren schon über unserem Zeitplan...d.h. kamen überall zu spät an) sind wir essen gefahren. Das Restaurant war super! Es heißt KARCZMA "Goralsko Strawa".
Sehr schön eingerichtet. Ich habe Dewolai gekriegt und davor eine Sauerkrautsuppe.
Nachdem wir uns alle vollgefressen haben sind wir zum Bus gerollt.
Die dritte Station war ein Schloss. Keine Ahnung wie das heißt. Wir waren schon zu spät und wurden durch die Burg gescheucht. Habe ich schon geschrieben, dass die Übersetzerin so scheiße war???
Als wir draußen waren wollten natürlich die hälfte der Mädchen auf die Toilette. Leider waren wir so spät, dass sogar die Toiletten zu waren. Wir haben also an der nächsten Tankstelle die Toiletten beschlagnahmt. Dort bin ich zufällig Shreck begegnet.
Habe ich eigentlich schon geschrieben, dass überall Schnee lag?
So endlich gings nach Zakopane. Dort angekommen mussten wir erstmal den Weg zum Hotel gehen. Leider gingen wir hinter den Italienern und als wir an den belebten Rynek ankamen sind die falsch abgebogen. Und was machen wir (bzw. alle die noch hinter uns waren?), wir laufen den Italienern hinterher. Irgenwann als der Berg immer steiler wurde, haben alle gemerkt, das das die falsche Entscheidung war. Also zurück nach unten und immer schön der Anja hinterher. Das Hotel haben wir schnell gefunden. Natürlich haben unsere Organisatoren nichts davon bemerkt, dass wir verloren gegangen sind. Ich meine wenn von 90 Leuten die Hälfte fehlt, dann fällt das ja auch nicht so leicht auf...tz
Wir wurden in 6er Zimmer gepackt. Das Hotel war ein Touristen-Hotel. Es sah aus wie auf der Jugendherberge. Die Zimmer stanken furchtbar. Und die Decken auch. Es gab keine Bettwäsche, nur Bettlaken mit Mottenlöchern. Ich sag lieber nichts über die Toiletten (aber ich hab auch schon mal was schlimmeres gesehen).
Naja war ja nur für eine Nacht.
Kurz nach dem einchecken ging es dann wieder zum Essen. Rosul und Kotlett mit Kartoffeln. Wir konnten nicht mehr.
Am Tisch haben wir einen Rumänen namens Matei kennengelernt, der seit acht Jahren irgendwas mit Geografie studiert.
Nach dem Essen ging es dann auf die Party um die Ecke.
Nach 20 mintuen und 10 Ecken waren wir endlich da.
Das Häuschen war ein kleines Restaurant. Wir wurden begrüßt von Goralen mit Trachten und einem kleinem lauten Lied. Nachdem wir uns gesetzt haben, hat uns einer der Goralen (ich glaub das war der Obermacker) erzählt warum die Männer hier oben zwei Reißverschlüsse an der Hose haben...Details werde ich hier nicht schreiben...vielleicht lesen das ja Kinder...
Auf der Party haben wir ne menge Leute kennengelernt. Es gab viel lustige Spiele, Tänze und den Goralsiki-Tee (mit einem Schuss Rum).
Um drei Uhr nachts ging es dann am ins stinkende Bettchen.
Morgens um 10 Uhr ging es dann zum Frühstück...es waren nur 5 Leute da. Der Rest trudelte dann mehr oder weniger wach in der nächsten Stunde ein.
Zum aufwecken gings dann aber ab auf den Berg mit dem super modernen Bodenlift. Auf dem Berg war es wunderschön. Man hatte einen Blick auf Zakopane, aber leider nicht auf die Tatra-Berge wegen Nebel. Wir hatten 15 Minuten Zeit um Kaffee zu trinken. Leider wollte uns keiner in dem Lokal bedienen. Deshalb saßen wir nur rum und gingen wieder zurück, ohne Kaffee.
Als nächstes wanderten wir zum offenen Lift. Als wir unten waren, haben Sylvia Barbara und ich mich von der Gruppe abgesetzt, denn wir wollten auf dem Markt einkaufen gehen. Dort gab es gaaaaaanz viele Sachen. Hausschuhe, Pelze, Mäntel, Felle, Holzschnitte, Biergläser, Oszypki, kleine, süße, wuschelige, schnuckelige Hundebabys...Ja unsere Taschen waren voll und unsere Geldbeutel leer. Wir beschlossen noch was auf dem Rynek essen zu gehen. Gut das wir da hingegangen sind, denn wir trafen Matei, der uns sagte, dass wir uns um 17 Uhr bei KFC treffen und zum Bus gehen. Die Treffzeit wurde schon mal verschoben von 19 Uhr auf 17.40Uhr.
Nachdem wir also gegessen haben sind wir nur kurz rumgelaufen und direkt zum Treffpunkt.
Als der Bus dann losfuhr und gerade auf die Straße einbiegen wollte, merkte jemand (aber nicht die Organisatoren) das zwei Mädchen fehlten. Schließlich kamen 5 Mädchen angerannt, die beihnahe im Schnee zurückgelassen wurden. Tja ...ich glaube vom Zählen haben die Organisatoren nicht viel gehalten. Gut das wir Matei getroffen haben.
Nach einem kleinen Stau sind wir wieder zu Hause angekommen...in meinem Zimmer hats aber auch gestunken...Mist

Leider ist die Sylvia während des Trips krank geworden. Sie hat aber bei allem mitgemacht und tapfer durchgehalten....und uns hoffentlich nicht angesteckt...